Неділя, 2024-04-28, 03:26:19Вітаємо Вас Гість | RSS
Ладижинська загальноосвітня школа №2
Меню сайту
Категорії розділу
Фізика [6]
Математика [23]
Історія [10]
Іноземна мова [14]
Початкова школа [62]
Російська мова [7]
Позакласна робота [40]
Географія [2]
Біологія [2]
Готуємось до виступів [20]
ОБЖ [6]
Фізичне виховання [13]
Українська мова та література [8]
Трудове навчання [2]
Проектна робота [1]
Світова література [2]
Проблеми, над якими працюють вчителі [1]
Хімія [2]
Міні-чат
200
Хто на сайті
Онлайн всього: 1
Гостей: 1
Користувачів: 0

Каталог статей


Головна » Статьи » Іноземна мова

Здорова їжа. Традиційна їжа німців та українців.
ТЕМА УРОКУ «Здорова їжа. Традиційна їжа німців та українців.»

ЦІЛІ УРОКУ:

НАВЧАЛЬНІ:
- формувати комунікативну компетенцію, навчаючи учнів описувати страви та продукти харчування, використовуючи відому та нову лексику теми «Харчування»
- навчити учнів висловлюватися про традиційну їжу німців і українців і порівнювати їхні звички у харчуванні
- вчити дискутувати про здорову їжу
- розвивати навички читання мовчки, аудіювання, діалогічного мовлення
ОСВІТНІ:
- поглибити знання учнів про здорове харчування, отримані на уроках курсу «Основи здоров я»
- розширити знання учнів про традиційну їжу німців
РОЗВИВАЮЧІ:
- розвивати фонетичний слух, мовну здогадку та мовленнєву реакцію
- розвивати естетичне сприйняття дійсності
- розвивати культуру спілкування
- розвивати готовність учнів до участі в іншомовному спілкуванні
ВИХОВНІ:
- виховувати позитивне ставлення до здорового харчування
- виховувати позитивне ставлення до традицій харчування народу країни, мова якого вивчається та України

Обладнання уроку:
підручник, схеми, асоціограми, додаткові тексти, таблиця, фотографії

Тип уроку:
урок вивчення нового навчального матеріалу


ХІД УРОКУ

Man soll das Essen beenden,
wenn es am besten schmeckt.

І ПОЧАТОК УРОКУ

1 Оргмомент. Повідомлення теми та мети уроку. Мотивація навчання.

Учитель: Kinder, wir beginnen heute das neue Thema zu lernen. Es heißt „Guten Appetit!" In den Stunden werden wir Gerichte und Lebensmittel beschreiben, über traditionelle Mahlzeiten erzählen, Anstandsregeln beim Essen formulieren und einhalten, deutsche und ukrainische Küche beschreiben und vergleichen, über gesundes Essen und Lieblingsspeisen diskutieren.
2.Мовленнєва зарядка. Актуалізація відомої лексики.
Учитель: Jetzt wiederholen wir die bekannten Wörter zum Thema „Essen".
Учні читають слова (хорова робота)
Додаток 1,2.

ІІ ОСНОВНИЙ ЕТАП УРОКУ.

1Формування мовленнєвої компетенції. Фронтальне опитування.

Учитель: Was isst man in deiner Familie zum Frühstück, Diana?
Und in deiner Familie, Katja?
Und was esst ihr zu Mittag, Maryna?
Was isst man in deiner Familie zu Abend?

2.Навчання висловлювання про здорову їжу. Роздум: що таке здорова їжа. Актуалізація знань, отриманих під час уроків «Основи здоров’я»

Учитель: Was fällt euch ein, wenn ihr „gesundes Essen" hören?
Ihr habt dieses Thema in den Gesundheitskundestunden schon gelernt, nicht wahr? Seht bitte diesen Wortigel an und sagt, was für euch „gesundes Essen" bedeutet.
Denkt bitte nach!

Додаток 3

Можливі відповіді учнів:
Учень1: Gesundes Essen ist für mich Obst und Gemüse .
Учень2: Gesundes Essen ist ausreichendes Trinken.
Учень3 Meiner Meinung nach muss man nicht viel am Abend essen.
3. Тренування у вживанні підрядних речень причини зі сполучником «weil»

Учитель: Und hier ist die Ernährungspyramide. Analysiert, bitte, was heißt „gesund essen"!

Додаток 4

Учень1:Gesund essen heißt viel Obst essen, weil Obst viele Vitamine haben.
Учень2:Gesundes Essen heißt viel Gemüse essen, weil es im Gemüse viele Vitamine gibt.
Учень3:Das heißt wenig Süßigkeiten essen.
Учень4:Jeden Tag muss man Milchprodukte essen.

4. Навчання комунікативної компетенції.

Учні ознайомлюються з діаграмою «Гріхи німців у харчуванні», спілкуються і роблять свої висновки щодо харчування німців. Робота в групах. Додаток 5
Учитель: Deutsche haben ihre Sünden in der Ernährung. „Die Sünden" – das heißt auf ukrainisch „гріхи". Das bedeutet, dass sie nicht gesund essen. Seht euch dieses Diagramm an und unterhaltet mit einander über die Essgewohnheiten von Deutschen. Fragt wie viele Gramm Lebensmittel sie tatsächlich essen und wie viele Gramm dieser Lebensmittel sie verbrauchen sollen, um gesund zu bleiben. Verbraucht solche Wörter und Redewendungen:

Die Essgewohnheiten – звички у харчуванні
Im Durchschnitt – у середньому
Die Quantität – кількість
Du hast Recht!
Ich bin einverstanden!
Das stimmt!
Ihr habt drei Minuten Zeit, um diese Diagramm bekannt zu machen.
Учень1: Wie viele Gramm Süßwaren essen die Deutschen täglich?
Учень2: Sie essen täglich 31 Gramm Zucker und Süßigkeiten, aber um gesund zu bleiben, sollen sie viel weniger Süßigkeiten essen. Viel Zucker ist ungesund.
Учень1: Und wie viele Limonade oder Cola trinken sie täglich?
Учень3: Oh, oft trinken sie zu viel Limonade oder Cola. Aber das ist sehr schädlich für die Gesundheit der Menschen. Cola und Limonade darf man nicht überhaupt trinken.
Учень4: Du hast Recht. Und außerdem trinken sie im Durchschnitt 243 Gramm alkoholische Getränke, aber Alkohol schadet der Gesundheit. Man soll nicht Alkohol trinken.
Учень5: Ich sehe, dass die Deutschen zu viel Wurst und Käse essen. Man darf nur 60 Gramm Wurst und Käse täglich essen. Und hier sehen wir, dass sie 107 Gramm dieser Produkte verbrauchen.
Учень6: Und seht euch bitte an! Die Deutschen essen auch zu viel Fleisch und Fisch. Man muss diese Lebensmittel essen, aber die fetten Sorten von Fleisch, Wurst und Fisch sind nicht nützlich.
Учень4: Und ich habe bemerkt, dass sie nicht genug gesunde Lebensmittel essen. Zum Beispiel: statt 240 Gramm Brot essen sie nur 160 Gramm Backwaren.
Учень2: Ja, das stimmt. Man muss sagen, dass die Deutschen Gemüse auch sehr wenig essen: nur 152 Gramm statt 250 Gramm.
Учень7: Ich bin einverstanden. Lenkt die Aufmerksamkeit! Die Quantität von Milch und Milchprodukte ist auch zu niedrig: nur 184 Gramm anstatt 500 Gramm.
Учень1: Wir müssen sagen, dass die Deutschen ungesund ernähren. Das ist schlecht. Man muss richtig ernähren.
Учитель: Können wir sagen, dass Deutsche ungesund ernähren?
Учні: Ja!

5. Розвиток діалогічного мовлення. Складання діалогу за зразком.
Поради щодо здорового харчування.

Учитель: Leider essen nicht alle Menschen gesund. Einige mögen Chips, andere essen zu viel abends. Lest, bitte, einen Dialog darüber!
Підручник, с.77, впр.4а
Учні читають діалог в парах,перекладають його, а потім складають за цим зразком свої діалоги.

6. Розвиток навичок читання.

Учитель:Jeder Mensch hat sein eigenes Geschmack. Und die Mahlzeiten in Deutschland haben auch seine Besonderheiten. Lesen wir den Text „Traditionelle Mahlzeiten"
Вправа 5(а), сторінка 77. Учні читають текст мовчки.
7. Контроль розуміння прочитаного. Робота в групах по троє (учні презентують свої відповіді, учні з інших груп доповнюють відповіді однокласників)
Учитель: Und jetzt füllt die Tabelle ein! Учні заповнюють таблицю.

Frühstuck Mittagessen Abendessen
Kaffee
Milch
Tee
Weißbrot
Brötchen mit Butter und Marmelade

Bouillons
Soljankas
Fleisch oder Fisch mit Beilage
Kartoffeln
Möhren
Erbsen
Blumenkohl Brot mit Butter
Wurst
Käse
Schinken

8. Діалог про звички німців і українців у харчуванні. Порівняння цих звичок (робота в групах)

Учитель: Und wie oft essen die Ukrainer am Tage? Wollen wir das wissen!
Учень1: Die Ukrainer essen dreimal am Tage.
Учень2: Um wie viele Uhr frühstücken sie?
Учень3: Sie frühstücken zwischen 6 und 8 Uhr.
Учень4: Was isst und trinkt man zum Frühstück?
Учень5: Wann essen die Ukrainer zu Mittag?
Учень6: Die Ukrainer essen zu Mittag um 12 Uhr.
Учень1: Was isst man in der Ukraine als Nachspeise?
Учень2: Man isst in der Ukraine Quark oder Kompott, Obst und Süßigkeiten als Nachspeise.
Учень3: Wann gibt es in der Ukraine das Abendessen?
Учень4: Das Abendessen gibt es in der Ukraine zwischen 18 und 19 Uhr.

9. Навчання читання тексту з повним розумінням

Текст «Vom Salz» (див. додаток 7)
Перевірка розуміння тексту «Vom Salz»
Відповіді на запитання:
Учитель: Beantwortet bitte die Fragen zum Text!
1) Wie viele Gramm Salz braucht der Mensch täglich?
2) Warum salzen wir die Speisen?
3) Wie viele Gramm Salz nehmen wir oft?
4) In welchen Lebensmitteln gibt es schon Salz?
5) Wo gibt es besonders viel Salz?

10. Практика в аудіюванні. Текст „Essen und Trinken in Deutschland". Додаток 7. Перевірка розуміння-виконати наступне завдання:
Was passt zusammen?
1. Zum Frühstück isst man… a …Suppe oder Brühe, Fleisch oder
Fisch mit Gemüse
2. Die Vorspeise besteht aus… b …Mittagessen
3. Am Morgen und am Abend… c…Brötchen mit Butter oder Marmelade
4. Die Hauptmahlzeit ist… d…dem Salat oder einer kalten Platte.
5. Zum Mittagessen isst man… e…isst man kalt.
6. Am Wochenende isst man zu Mittag… f…zu Hause oder im Restaurant.

ІІІ. ЗАКЛЮЧНИЙ ЕТАП УРОКУ

1. Підсумки уроку

Учитель: Ihr habt heute in der Stunde aktiv gearbeitet und bekommt solche Noten Ira bekommt eine „10", Vlad bekommt eine „9" und so weiter. Zu Hause müsst ihr den Aufsatz über die Essgewohnheiten der Ukrainer schreiben.

2. Домашнє завдання:

Вправа 3 сторінка 77 – написати твір про звички українців в харчуванні

Категория: Іноземна мова | Добавил: nsknsk (2010-12-25) | Автор: Ковальова Т. А.
Просмотров: 5702 | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 0
Добавлять комментарии могут только зарегистрированные пользователи.
[ Регистрация | Вход ]
Пошук
Друзі сайту
Наші опитування
Оцініть наш сайт
1. Відмінно
2. Добре
3. Непогано
4. Погано
Всього відповідей: 14